FAQ

Fragen:
  1. Wie kann man TW Pro updaten?
  2. Wann kommen neue Funktionen?
  3. Was werden alles für Funktionen kommen?
  4. Kann man die Weiterentwicklung mit beeinflussen?
  5. Der Browser fragt, ob er das Script abbrechen soll, soll er das?
  6. TW Pro startet sich nicht, was kann man da machen?
  7. Unten links steht, dass TW Pro deaktiviert ist, was kann man da machen?
  8. Was soll man tun, wenn Fehler auftreten?
  9. Wie kann man TW Pro deaktivieren?
  10. Kann TW Pro parallel zu anderen Ingame-Erweiterungen ausgeführt werden?
  11. Funktioniert TW Pro auch auf dem Beta Server?
  12. Gibt es TW Pro auch für andere Sprachversionen?
  13. Wer entwickelt TW Pro?
  14. Seit wann wird an dem Projekt gearbeitet?
  15. Wie kann man den Autor kontaktieren?
Antworten:
  1. Wie kann man TW Pro updaten?
    Man braucht TW Pro nicht selbst zu updaten. Es bleibt automatisch immer auf dem aktuellsten Stand. Man hat also immer den vollen Funktionsumfang, wie jeder andere Nutzer auch.
  2. Wann kommen neue Funktionen?
    Es werden neue Funktionen kommen, soviel sei gesagt. Wann das der Fall sein wird, wird im Regelfall vorher nicht angekündigt. Mal geht die Entwicklung schneller voran, mal langsamer und es ist und bleibt ein Fanprojekt.
  3. Was werden alles für Funktionen kommen, was kommt als nächstes?
    Auf der Startseite steht in der Mitte stets der aktuelle Entwicklungs-Schwerpunkt. Darüber hinaus findet man auf der Ideenseite ein paar Gedanken, die vielleicht mal umgesetzt werden.
  4. Kann man die Weiterentwicklung mit beeinflussen?
    Ja, links unten bei der Glühbirne ist eine Seite eingerichtet, auf der man Ideen einsenden kann. Der Support-Thread sollte nach Möglichkeit nicht dafür verwendet werden.
  5. Der Browser fragt, ob er das Script abbrechen soll, soll er das?
    Bei der Berechnung der Arbeiten kann es bei langsamen Computern oder Browsern dazu kommen, dass der Browser infolge dieser langen Berechnung das Script abbrechen will. Sollte das der Fall sein, muss man das Script fortsetzen, da TW Pro sonst die Berechnung nicht ordnungsgemäß abschließen kann. Sollte der Fehler an einer anderen Stelle auftauchen, bitte dies im Support-Thread melden.
  6. TW Pro startet sich nicht, was kann man da machen?
    Falls Javascript von anderen Webseiten standardmäßig blockiert wird, muss man die Domain www.tw-pro.de diesbezüglich freigeben. Das kann z.B. bei der Verwendung von NoScript im Firefox der Fall sein.
  7. Unten links steht, dass TW Pro deaktiviert ist, was kann man da machen?
    Das kann 2 Gründe haben. TW Pro kann für alle Nutzer global deaktiviert werden. Das wird nur der Fall sein, wenn ein schwerer, allgemeiner Fehler, der schon bekannt ist, noch korrigiert werden muss. Bei Versionsumstellungen von The West könnte das mal passieren, wenn TW Pro auf dem Beta-Server nicht rechtzeitig angepasst werden konnte. Dieser Umstand wird an anderen Stellen, wie dem Support-Thread oder hier in den News bekannt gegeben. Steht dort "(deaktiviert durch Fehler)", hat sich das Script selbst deaktiviert. Wenn es mitbekommt, dass es notwendige Befehle nicht ausführen kann bzw. es zu Fehlern kommt, kann es sich selber deaktivieren. Diese Funktion ist noch nicht perfekt, wird aber im Laufe der Entwicklung weiter verbessert.
  8. Was soll man tun, wenn Fehler auftreten?
    Ein Fehler ist aufgetreten, wenn sich TW Pro falsch verhält oder sich das Script automatisch deaktiviert. Zuerst sollte man versuchen das Problem selbst zu lösen. Dies kann man mit dem Neuladen der Seite, dem Löschen des Caches oder dem Neustarten des Browsers versuchen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, sollte man das im Support-Thread melden, falls das noch keiner vor einem getan hat. Dabei bitte nicht vergessen den Browser anzugeben. Behindert der Fehler das Spiel, sollte man TW Pro vorübergehend komplett ausschalten.
  9. Wie kann man TW Pro ausschalten?
    Jenachdem welchen Browser man verwendet, funktioniert das Ausschalten anders. Im Firefox reicht ein Klick mit der linken Maustaste auf das Äffchensymbol rechts unten am Rand des Browsers. Das Äffchen sollte dabei grau werden. Nach einem Neuladen der Seite wird nun TW Pro nicht mehr ausgeführt. Im Internet Explorer geht man im Menü Extras auf "Turnabout Options...". Wenn man im erscheinenden Fenster links oben den Haken bei "Enable Turnabout" rausnimmt und das mit OK bestätigt, ist dort TW Pro ebenfalls ausgeschalten. In Opera muss man den Pfad zu den Userscripts löschen. Diesen findet man unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Inhalte, JavaScript-Optionen im unteren Feld des Fensters. Zum erneuten Anschalten muss man natürlich den entsprechenden Pfad wieder angeben.
  10. Kann TW Pro parallel zu anderen Ingame-Erweiterungen ausgeführt werden?
    Es kommt drauf an, man kann es jedenfalls ausprobieren. Aufgrund der Vielzahl vor allem kleinerer Projekte können diese nicht bei der Entwicklung beachtet werden. Es wird eher eine Zusammenarbeit angestrebt, wobei nützliche Funktionen in TW Pro integriert werden. Dies geschieht ganz im Sinne des Anwenders.
  11. Funktioniert TW Pro auch auf dem Beta Server?
    Jein, wenn dann nur in Form der Bookmark-Version. Da TW Pro auf dem Beta-Server an neue Updates von The West erst angepasst wird, kommt es dort oft zu Fehlern im bestehenden Code von TW Pro. Deshalb macht eine automatische Aktivierung keinen Sinn, da es im schlimmsten Fall das Spielen auf dem Beta-Server blockieren könnte. Außerdem ist der Beta-Server dazu da Fehler im Code von The West aufzudecken und nicht Fehler im Code von TW Pro.
  12. Gibt es TW Pro auch für andere Sprachversionen?
    Es wird stets so programmiert, dass es auch auf weiteren Sprachversionen laufen müsste. Es wird z.B. auch regelmäßig auf einer .net Welt getestet. Jedoch sind alle zusätzlichen Textausgaben wie auch diese Webseite in deutscher Sprache. Außerdem wird kein Support für nicht deutsche Welten übernommen. Wenn sich die Serverlast zukünftig in Grenzen hält, wird es später bestimmt mal eine englische Version von TW Pro geben.
  13. Wer entwickelt TW Pro?
    Bis jetzt entwickle ich, NEXTON, TW Pro alleine in meiner Freizeit. Falls mich jemand unterstützen will, lässt sich gerne darüber reden. Natürlich stammen auch viele Codeteile und Bilder aus The West von der InnoGames GmbH, vielen Dank für die Erlaubnis zur Verwendung im Rahmen dieses Fanprojekts.
  14. Seit wann wird an dem Projekt gearbeitet?
    Die Entwicklung hat im Februar 2009 begonnen. Im April ist diese Webseite entstanden und seit Mai ist die erste fertige Version öffentlich zugänglich.
  15. Wie kann man den Autor kontaktieren?
    Rechts unten beim Symbol mit den Briefen sind Kontaktinformationen hinterlegt.
TW Pro: Webseite Autor: NEXTON
Impressum